Klassische Konsumentenkredite und deren Alternativen

News vom 29. Juni 2017

Wenn einem über den normalen Weg bei der Hausbank kein Kredit gewährt wird, gibt es noch eine Reihe von anderen Möglichkeiten um an ein Darlehen zu kommen. Dieser Artikel soll jedoch keineswegs dazu aufrufen Kredite aufzunehmen, schon gar nicht wenn es die finanziellen Rahmenbedingungen nicht zulassen. Es kann aber durchaus vorkommen, dass man unverschuldet in eine Situation gerät, in der einem etwa durch einen negativen Schufa Eintrag kein Kredit mehr gewährt wird obwohl man die Raten durchaus im Stande wäre zu zahlen. Welche Alternativen zur Finanzierung bleiben also?

Schulden

Zunächst einmal kann man sein Glück trotz Ablehnung bei der Hausbank bei weiteren Kreditinstituten versuchen. Die Banken haben alle ihre eigenen Bewertungsrichtlinien was die Bonität angeht. Mit einem Schufa-Eintrag wird man aber bei den meisten Filialbanken scheitern – dann bleibt nur eine Alternative: Der Kredit ohne Schufa. Zusätzliche Informationen zu verschiedenen alternativen Kreditfangboten ohne eine Schufa-Abfrage gibt es auch unter der folgenden URL: http://www.guenstige-kredite.com/kredit-ohne-schufa/

Kredit ohne Schufa-Auskunft

Kredite die ohne eine Überprüfung des Schufa-Eintrags genehmigt werden, werden oft auch „Schweizer Kredite“ genannt. Da der Kredit aus dem Ausland vergeben wird, wird die deutsche Schufa nichts davon erfahren. Man findet solche Kreditangebote heute meist als Blitz- oder Sofortkredite, da sie in der Regel auch wesentlich schneller verfügbar sind und zahlreiche Online-Kreditinstitute bieten solche Kredite an.

Einen solchen Kredit kann man bequem per Internet beantragen. Wird der Antrag bewilligt, ist das Geld meist schon nach einigen Tagen verfügbar. Wer sich für einen Blitzkredit entscheidet, sollte im Vorhinein die verschiedenen Anbieter auf ihre Konditionen vergleichen. Die einzelnen Anbieter unterscheiden sich zum Teil stark bei den von ihnen geforderten Zinssätzen. Um nicht mehr zu zahlen als unbedingt nötig, kann man im Internet auf verschiedenen Vergleichsportalen die Konditionen der einzelnen Kreditanbieter schnell und einfach abgleichen.

Kredit von Privat

Seit einiger Zeit stellen Kreditplattformen im Internet eine weitere Alternative für Kreditsuchende dar. Hier werden potentielle Geldgeber mit Kreditsuchenden zusammengebracht; es wird also gänzlich auf ein Kreditinstitut verzichtet. Solche Darlehen werden auch nicht selten von Unternehmern bzw. Selbstständigen in Anspruch genommen. Aber auch hier sollte man darauf achten, seine Bonität in einem möglichst positiven Licht erscheinen zu lassen. Der große Vorteil ist hier zunächst, dass private Geldgeber auch auf eine Auskunft im Schufa-Register verzichten. Dennoch fordern Sie meist selbstverständlich auch einige Auskünfte über die finanzielle Situation ein. Der private Kreditgeber ist weitestgehend flexibel bei seiner Entscheidung über die Vergabe. Werden sich Kreditnehmer und -Geber einig, kommt es zu einem Vertrag in dem die Konditionen festgelegt werden.

Auch hier gilt das Prinzip Vergleichen. Man sollte unterschiedliche Geldgeber anfragen um sich einen Eindruck von den Konditionen zu machen. Teilweise werden horrende Zinsen veranschlagt, daher sollte man sich genau überlegen, ob man einen solchen Kredit aufnimmt. Die privaten Geldgeber sehen die Kreditvergabe natürlich als eine lukrative Geldanlage und somit wird hier oft mit der Not der Menschen gespielt. Das die Zinssätze höher sind als bei einem normalen Kredit sollte klar sein, dennoch sollte man von zu überzogenen Vorstellungen Abstand nehmen.

Abschließend lässt sich sagen, dass ein Kredit immer die letzte Option sein sollte. Die Möglichkeit der Aufnahme von Krediten auf alternativen Wegen kann für viele verlockend erscheinen, dennoch ist noch einmal ausdrücklich davor zu warnen einen Kredit aufzunehmen wenn absehbar ist, dass er nicht zurückgezahlt werden kann.

Klassische Konsumentenkredite und deren Alternativen
3.7 (74%) 10 Artikel bewerten

Über Mich: Ich heiße Alexandra Peters und lebe nun schon seit ein paar Jahren in der Hauptstadt Berlin und habe dort an der Humboldt Universität studiert. Neben dem Bloggen für Zapondo.de habe ich noch viele weitere Interessen, die ich gar nicht alle aufzählen kann.

Zum Thema passende News:



Kommentar hinterlassen:

Zapondo.de © 2012 - 2016 Alle Rechte vorbehalten

Impressum · Datenschutz · Sitemap · 

45 Datenbank-Queries in 0,385 Sek.