Coburg: Adressen und Stadtplan




Coburg

Die alte Residenzstadt Coburg liegt mitten in Franken und blickt dort auf eine bedeutende Vergangenheit zurück. Als Sitz der Herzöge von Sachsen-Coburg hat die heutige 40000 Einwohner-Stadt wichtige Funktionen übernommen. Die Stadt wurde bereits im Jahre 1000 urkundlich erwähnt und wurde schon bald Hauptstadt und Residenzstadt mit den entsprechenden Stadtrechten.

Leider war gerade während der nationalsozialistischen Diktatur die Rolle Coburgs eher zweifelhaft – als erste Stadt wurde hier dem Diktator Adolf Hitler der Ehrenbürgertitel verliehen und auch abseits davon galt Coburg als Paradebeispiel einer NSDAP-orientierten Stadt.

Heute blickt Coburg besonders auf die frühe Geschichte der Stadt vor 1933 mit Stolz zurück – die baulichen Zeugnisse sind mittlerweile zu beliebten Touristenzielen für Besucher aus dem In- und Ausland geworden.

Ämter

Behörden

Shopping

Gesundheit

Beratung

Gerichte

Tiere

Allgemeine Daten

Bundesland: Bayern
Einwohneranzahl: 41316
Landeshauptstadt: München

Coburg: Adressen und Stadtplan
3.79 (75.71%) 14 Artikel bewerten

Zapondo.de © 2012 - 2016 Alle Rechte vorbehalten

Sie befinden sich hier: "Coburg: Adressen und Stadtplan"

Impressum · Datenschutz · Sitemap · 

170 Datenbank-Queries in 1,517 Sek.