Weimar: Adressen und Stadtplan




Weimar

Weimar ist eine Stadt in Thüringen. Die Stadt wird auch Kulturstadt Weimar genannt, da diese überregional besonders für ihr kulturelles Erbe bekannt ist. Weimar ist eine kreisfreie Stadt und dazu ein Mittelzentrum. Die Fläche der Stadt beträgt rund 85 Quadratkilometer. Die Einwohnerzahl der Stadt beträgt knapp 65000 – damit ist Weimar die viertgrößte Stadt Thüringens.

Die Weimarer Klassik wurde ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Zu ihr gehören Parklandschaften, Museen und vieles mehr. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört Goethes Wohnhaus. Dort kann man besichtigen, wo und wie der weltberühmte Dichter und Schriftsteller gelebt hat, denn er verbrachte dort ganze 50 Lebensjahre. Aber auch das Stadtschloss spielt für die Bürger der Stadt Weimar eine wichtige Rolle: Besucher können das prachtvolle Fürstenhaus besichtigen und Bilder für das eigene Fotoalbum machen.

Ämter

Behörden

Shopping

Gesundheit

Beratung

Gerichte

Tiere

Allgemeine Daten

Bundesland: Thüringen
Einwohneranzahl: 65542
Landeshauptstadt: Erfurt

Weimar: Adressen und Stadtplan
3.92 (78.46%) 13 Artikel bewerten

Zapondo.de © 2012 - 2016 Alle Rechte vorbehalten

Sie befinden sich hier: "Weimar: Adressen und Stadtplan"

Impressum · Datenschutz · Sitemap · 

168 Datenbank-Queries in 1,366 Sek.