Ilmenau: Adressen und Stadtplan




Ilmenau

Gleich neben Erfurt liegt die thüringische Stadt Ilmenau. Sie bietet knapp 30000 Einwohner ein Zuhause und gilt aufgrund der Bevölkerungsgröße als vergleichsweise klein – gerade angesichts der Metropole Erfurt in unmittelbarer Nachbarschaft. Trotzdem hat sich Ilmenau als Goethe- und Universitätsstadt auch überregional einen Namen gemacht: Der deutsche Dichterfürst hat zu Lebzeiten die Stadt mehrfach besucht – diese galt seinerzeit als Urlaubs- und Erholungsort.

Ilmenau blickt auf eine lange Geschichte zurück, denn bereits im 13. Jahrhundert gab es hier erste Ansiedlungen und Niederlassungen. Der wirtschaftliche Aufschwung der Region wirkte sich auch auf Ilmenau äußerst positiv aus und insbesondere der Anschluss an das Eisenbahnnetz war ein wichtiger Schritt in Richtung Moderne.

Ämter

Behörden

Shopping

Gesundheit

Beratung

Gerichte

Tiere

Allgemeine Daten

Bundesland: Thüringen
Einwohneranzahl: 25984
Landeshauptstadt: Erfurt

Ilmenau: Adressen und Stadtplan
3.74 (74.78%) 23 Artikel bewerten

Zapondo.de © 2012 - 2016 Alle Rechte vorbehalten

Sie befinden sich hier: "Ilmenau: Adressen und Stadtplan"

Impressum · Datenschutz · Sitemap · 

150 Datenbank-Queries in 1,442 Sek.