ANZEIGE: Home » News » Autokredite: Münchner finanzieren die teuersten Schlitten

Autokredite: Münchner finanzieren die teuersten Schlitten

News vom 6. April 2021

Das Auto bleibt ein beliebtes Spielzeug für Erwachsene. Besonders im Süden der Republik greifen Käufer eines neuen Fahrzeuges besonders tief in die Tasche. In der bayerischen Landeshauptstadt finanzieren Verbraucher die höchsten Summen für ihr neues Gefährt. Allerdings gibt es auch noch weitere regionale Unterschiede.

Beim Autokauf darf es unter deutschen Verbrauchern auch gerne mal etwas mehr sein. Die traditionellen Marken deutscher Hersteller haben besonders im Neuwagenbereich natürlich auch stolze Preise. Wer das nicht aus der Portokasse zahlen kann oder möchte, greift auf eine Finanzierung zurück. Eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals CHECK24 gibt interessante Einblicke in die regionalen Unterschiede der Autofinanzierung preis. So benötigten Autokäufer aus München die höchsten Summen für ihren Traumwagen, durchschnittlich 18.880 Euro. Auch in Düsseldorf (Ø 18.377 Euro) und Frankfurt a. M. (Ø 17.771 Euro) fahren kostspielige Autos auf Kredit. Den niedrigsten Kreditbedarf in den 15 größten deutschen Städten haben Autokäufer in Leipzig (Ø 14.770 Euro) – das sind über ein Fünftel weniger als in München.

Autokredite in Bayern am höchsten, im Saarland am niedrigsten

Auch im Bundesländerranking zeigen sich deutliche Unterschiede. Autokreditnehmer aus Bayern finanzieren mit durchschnittlich 17.265 Euro die höchsten Summen. Sparsamer sind da die Saarländer mit vergleichsweise geringen Summen (Ø 15.037 Euro). Das sind 13 Prozent weniger als in Bayern. Im Deutschlandschnitt leihen sich Verbraucher 16.456 Euro. Grund für die teilweise gravierenden Unterschiede sind laut Dr. Moritz Felde, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24 vor allem die Gehaltsunterschiede: „Wer mehr verdient, kann auch ein kostspieligeres Fahrzeug finanzieren. Deshalb verwundert es nicht, dass eher einkommensstarke Großstädte wie München, Stuttgart und Düsseldorf im Autokreditatlas an der Spitze platziert sind. Insgesamt betrachtet stiegen die Finanzierungssummen für ein neues Fahrzeug über alle Städte hinweg im vergangenen Jahr trotz Corona-Krise an.“

So funktioniert die Autofinanzierung

Wer auf der Suche nach einer Finanzierung für sein neues Fahrzeug ist, denkt meist sofort an den Autohändler und die dort angebotenen Möglichkeiten. Das klingt im ersten Moment natürlich praktisch, kann sich aber im Nachhinein auch als teurer erweisen. Denn je nach Marke ist der Händler an die entsprechende Bank des Autobauers gebunden und kann dem Käufer nur ein einziges Kreditangebot unterbreiten. Suchen Autokäufer eine unabhängige Sicht auf verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, sollten sie einen Angebotsvergleich im Internet vornehmen. Dafür kann man recht einfach seine Eckdaten in die Suche eines Vergleichsportals eingeben und erhält nach wenigen Sekunden eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten für einen Autokredit. Dort sparen sich Autokäufer auch jede Menge Papierkram, denn viele Autokredit lassen sich bequem von der heimischen Couch abschließen. Dank digitaler Prozesse müssen keine Dokumente mehr per Post verschickt werden und auch die Identifizierung klappt von zu Hause aus per Video-Telefonat. Auch der Kreditvertrag lässt sich digital und sicher signieren. Mit einer solchen Finanzierung in der Tasche können zukünftige Autokäufer beim Händler auch anders auftreten. Als Barzahler können sie nachverhandeln und möglicherweise einen Rabatt erhalten. Auch beim klassischen Gebrauchtwagenkauf von einem privaten Anbieter klappt so der Kauf und die Fahrt im neuen Wagen macht noch mehr Freude.

Über Mich: Ich heiße Alexandra Peters und lebe nun schon seit ein paar Jahren in der Hauptstadt Berlin und habe dort an der Humboldt Universität studiert. Neben dem Bloggen für Zapondo.de habe ich noch viele weitere Interessen, die ich gar nicht alle aufzählen kann.

Zum Thema passende News:



Zapondo.de © 2012 - 2016 Alle Rechte vorbehalten

Impressum · Datenschutz · Sitemap · 

76 Datenbank-Queries in 0,079 Sek.