Die schönsten und passendsten Worte zum Geburtstag finden

Schnell ist der Satz zur Gratulation fürs Geburtstagskind daher gesagt: Alles Gute zum Geburtstag. Doch noch schneller ist dieser besondere Tag auch schon wieder vergessen. Dabei ist jeder Geburtstag ein besonderer Tag im Leben eines Menschen. Schließlich feiert man ein weiteres, erlebtes und möglichst gesundes Lebensjahr und freut sich auf das kommende. Die Wünsche und das Gute, das dem Geburtstagskind geschenkt und gesendet wird, sollte auch tatsächlich von Herzen kommen und dementsprechend rüber kommen.

Die Art und Weise, wie man die Wünsche zum Geburtstag überbringen oder übermitteln möchte, können von ganz unterschiedlicher Art und Weise sein. Beispielsweise ist das Versenden einer kurzen SMS oder WhatsApp zwar schnell erledigt, ist aber eher etwas unpersönlich und nüchtern. Eine kurze oder auch etwas längere E-Mails zu schreiben ist dagegen schon eher etwas persönlicher und sich einen schönen Leitspruch oder ein Gedicht und Zitat einfallen zu lassen, kommt grundsätzlich immer gut beim Geburtstagskind an.

Ein schöner Spruch tut’s immer

Schon allein ein schöner Spruch, den man jemand ganz besonderen zukommen lassen möchte und ihm damit eine schöne Geburtstagsüberraschung bescheren will, recht schon aus. Der weg ist das Ziel und die Worte sind entscheidend, die gewählt werden. Beispielsweise ist das Zitieren von Dichtern und großen Denkern immer wieder eine willkommene Lösung, um die richtigen Worte finden zu können. Wie das Gedicht von Friedrich von Schiller: Geflügelt ist das Glück und schwer zu binden, nur in verschlossener Lade wird’s bewahrt. Das Schweigen ist zum Hüter ihm gesetzt, und rasch entfliegt es, wenn Geschwätzigkeit voreilig wagt, die Decke zu erheben. Mehr dieser und weitere Zitate, Gedichte und Co. findet man auch auf dieser Seite.

Gedichte kommen überhaupt bei Geburtstagskindern immer wieder sehr gut an. Denn sie zeigen auch, dass der Bote und Überbringer sich den ein oder anderen Gedanken zum Geburtstag Desjenigen gemacht hat und nicht einfach willkürlich irgendwelche belanglosen Wünsche und das obligatorische alles Gute übermitteln will. Diese Worte lassen sich wunderbar in kleine Briefumschläge verstecken und übersenden. Besonders wenn es sich um romantische Liebesgrüße handelt (z.B. als Beigabe zum Geschenk), ist die alte und herkömmliche Art und Weise des Briefeschreibens noch immer die romantischste und die, die tatsächlich von Herzen kommt. Denn wert sich schon einmal die Mühe macht und sich an den Tisch setzt,einen schönen Briefbogen auswählt, schöne Worte schreibt und diese schließlich in einen Briefumschlag steckt, ihn verschließt und schließlich persönlich zum Briefkasten bringt und einwirft, der meint es tatsächlich ernst und ist garantiert mit vollem Herzen bei der Sache.

Lass Rosen sprechen

Die Blume ist und bleibt noch immer ein guter Übermittler von Wünschen, Grüßen und ganz besonders bei Herzensangelegenheiten. Besonders die rote Rose ist das Sinnbild der Liebe, steht für  alles, was von Herzen kommt und gilt als die edelste und schönste und vollkommenste Blume weltweit. Wer Rosen zum Geburtstag verschickt oder überbringen lässt, zeigt viel Herz und sendet damit automatisch ans Geburtstagskind die allerherzlichsten Grüße durch diese Blume. Nun noch zum Abschluss oder als sogenanntes I-Tüpfelchen eine Karte in den Briefumschlag stecken mit allerliebsten Worten und Gedichten, und schon schmilzt unter Umständen die Angebetete oder heimliche Liebe völlig vor Anmut und Rührung dahin. Ein Gedicht, wie: Ich wünsche, dass dein Glück sich jeden Tag erneue, dass eine gute Tat dich jede Stund erfreue! Und wenn nicht eine Tat,
so doch ein gutes Wort, das selbst im Guten wirkt, zu guten Taten fort.Und wenn kein Wort, doch ein Gedanke schön und wahr, der dir die Seele mach und rings die Schöpfung klar. Oder auch wenn s sich um einen runden Geburtstag eines guten Freundes handelt: Nicht lange will ich meine Wünsche wählen, bescheiden wünsch ich zweierlei: Noch fünfzig solcher Tage sollst du zählen
und allemal sei ich dabei! Diese und weitere schönen Gedichte und Zitate findet man auch hier.

Ein kurzer Spruch tut es auch

Wer es ganz einfach und trotzdem sehr eindrucksvoll machen möchte, kann beispielsweise als geladener Gast zur Geburtstagsparty einen schönen Spruch eine Geburtstagstorte zieren lassen. Das schindet nicht nur mächtig Eindruck, sondern kann auch zu Tränen rühren und bleibt nachhaltig in Erinnerung beim Geburtstagskind. Je nach der passenden Wortwahl sollte der Spruch oder auch das Zitat oder der legendäre Leitspruch, der sich vielleicht durchs bisherige Leben des Geburtstagskindes führte, möglichst kurz aber prägnant und leicht verständlich sein. Zum Einen würde wahrscheinlich auch nicht mehr Platz für mehr Wörter auf der Torte vorhanden sein und zum anderen würde die Torte dadurch gänzlich optisch in Mitleidenschaft gezogen werden und das will schließlich wohl niemand und erst recht nicht das Geburtstagskind.

Die schönsten und passendsten Worte zum Geburtstag finden
4.38 (87.5%) 16 Artikel bewerten

Über Mich: Ich heiße Alexandra Peters und lebe nun schon seit ein paar Jahren in der Hauptstadt Berlin und habe dort an der Humboldt Universität studiert. Neben dem Bloggen für Zapondo.de habe ich noch viele weitere Interessen, die ich gar nicht alle aufzählen kann.


Zapondo.de © 2012 - 2016 Alle Rechte vorbehalten

Impressum · Datenschutz · Sitemap · 

25 Datenbank-Queries in 0,054 Sek.