Die perfekte Geburtstagsparty – Planung, Tipps und Ideen

News vom 15. September 2017

Der alljährliche Geburtstag steht an. Sei es der eigene Geburtstag oder der von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten. Und immer wieder die Frage: Wird gefeiert? Wenn ja, wie, wo und mit wem? Keine leichte Entscheidung. Der eine legt überhaupt keinen Wert auf seinen Geburtstag, möchte sich an diesem Tag am liebsten verkriechen und gar nicht daran erinnert werden, dass er wieder ein Jahr älter geworden ist. Dem anderen kann es gar nicht genug Trubel um seinen Geburtstag geben. Doch wie sieht eine perfekte Geburtstagsparty aus?

Zweifellos sollte sie auf das Geburtstagskind und dessen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Manch einer feiert gerne gemütlich im kleinen Kreis zu Hause, der nächste lässt es im Club oder einer gemieteten Location mit vielen Gästen und einem ganz besonderen Geburtstagsmotto richtig krachen. Deshalb sollte bei der Planung im Vorfeld einiges bedacht werden. Hier haben wir einige Punkte aufgelistet, welche bei der Vorbereitung für die individuelle, perfekte Geburtstagsparty helfen sollen:

Was wird gefeiert? Ein Kindergeburtstag, der 30. oder 60. Geburtstag haben unterschiedliche Rahmenbedingungen. Diese sollten im Vorfeld festgelegt werden.

Wann wird gefeiert? Am Abend zuvor, um in den Geburtstag „reinzufeiern“, am Tag des Geburtstages oder am Wochenende darauf? Dies kann individuell nach den Bedürfnissen entschieden werden.

Wo wird gefeiert? Ob zu Hause, im Lieblingsrestaurant oder in einer gemieteten Location. Hier gibt es viele Möglichkeiten mit verschiedenen Vorzügen.

Wie wird gefeiert? Lieber ruhig und gemütlich oder laut und lustig? Dies hängt vom Charakter des Geburtstagskindes und dessen Gästen ab.

Wer wird eingeladen? Nur der engste Familienkreis oder auch Freunde und Arbeitskollegen? Werden nur bekannte Menschen eingeladen oder auch fremde Personen, wie zum Beispiel der neue Partner der besten Freundin?

Wie viele Gäste werden insgesamt eingeladen? Hier kann die Anzahl an Gästen ganz unterschiedlich ausfallen. Wichtig ist natürlich, dass möglichst alle für das Geburtstagskind wichtigen Personen dabei sind.

 

Die perfekte Geburtstagsparty

Sind diese Fragen geklärt, kann es an die gezielten Vorbereitungen gehen. Was muss nun alles erledigt werden?

  • Gästeliste erstellen: Um den Überblick zu behalten, sollte eine Einladungsliste geschrieben werden.
  • Einladungen schreiben und versenden: Dies sollte optimaler Weise etwa vier Wochen vor der geplanten Geburtstagsfeier passieren. Eventuell auch den gewünschten Dresscode erwähnen, sodass sich auf der Feier auch jeder in seiner Haut wohlfühlt.
  • Location vorbereiten, reservieren oder buchen: Wird in den eigenen vier Wänden gefeiert, beginnen die Vorbereitungen erst kurz vor der Party. Anders sieht es beim Restaurant oder der gemieteten Location aus. Reservieren oder buchen Sie rechtzeitig. Ein Besuch vor Ort oder ein Testessen hilft bei der Entscheidung, sofern die Location noch nicht bekannt ist.
  • Planung der Verpflegung: Je nach Ort der Feierlichkeiten gibt es hier verschiedene Möglichkeiten: Ein Bringdienst, Catering, eigene Vorbereitung oder das Mitbringen von Speisen und Getränken durch die Gäste.
  • Stimmung und Unterhaltung: Deko und Musik gehören zu jeder Party und müssen vorbereitet werden. Ob passend zum Motto oder nach Geschmack. Wird eine Rede gehalten oder sollen Spiele in der Gemeinschaft gespielt werden?
  • Unterstützung suchen: Die Planung einer Geburtstagsparty bedeutet viel Arbeit. Könnte Ihnen eventuell jemand bei den Vorbereitungen, während und/oder nach der Party helfen? Zusammen geht alles viel leichter und macht zudem deutlich mehr Spaß!
  • Die Geburtstagsfeier mit einem Highlight unvergesslich machen: Was könnte Ihre Party besser im Gedächtnis Ihrer Gäste bewahren, als eine persönliche Geburtstagszeitung mit witzigen Bildern und Storys vom Geburtstagskind? Gespickt mit Ereignissen vergangener Lebensabschnitte ist diese eine tolle Überraschung, um die letzten Jahre Revue passieren zu lassen.

Bild-Copyright: pxhere.com – ID #1376387

Die perfekte Geburtstagsparty – Planung, Tipps und Ideen
3.4 (68%) 10 Artikel bewerten

Über Mich: Ich heiße Alexandra Peters und lebe nun schon seit ein paar Jahren in der Hauptstadt Berlin und habe dort an der Humboldt Universität studiert. Neben dem Bloggen für Zapondo.de habe ich noch viele weitere Interessen, die ich gar nicht alle aufzählen kann.

Zum Thema passende News:



Kommentar hinterlassen:

Zapondo.de © 2012 - 2016 Alle Rechte vorbehalten

Impressum · Datenschutz · Sitemap · 

45 Datenbank-Queries in 0,369 Sek.