Pforzheim: Adressen und Stadtplan




Pforzheim

Pforzheim ist eine Stadt mit über 122.000 Einwohnern. Sie gilt mit einer Fläche von fast 100 Quadratkilometern auch als Großstadt und ist die achtgrößte Stadt Baden-Württembergs. Die Stadt liegt im Regierungsbezirk Karlsruhe und am Zusammenfluss der Flüsse Nagold, Enz und Würm.

Pforzheim hat eine Hochschule von überregionaler Bedeutung. Die Stadt wurde das erste Mal im Jahre 1067 urkundlich erwähnt. Während der nationalsozialistischen Diktatur wurde Pforzheim am 23. Februar 1945 zu 80 Prozent zerstört. In der Stadt gibt es heute einen archäologischen Schauplatz, wo man römische und mittelalterliche Ausgrabungen besichtigen kann. Dies ist wichtig für die Stadt, da Pforzheim ursprünglich eine Gründung der Römer war. Daneben finden sich zahlreiche moderne Gebäude und Einrichtungen.

Ämter

Behörden

Shopping

Gesundheit

Beratung

Gerichte

Tiere

Allgemeine Daten

Bundesland: Baden-Württemberg
Einwohneranzahl: 119839
Landeshauptstadt: Stuttgart

Pforzheim: Adressen und Stadtplan
4.2 (84%) 15 Artikel bewerten

Zapondo.de © 2012 - 2016 Alle Rechte vorbehalten

Sie befinden sich hier: "Pforzheim: Adressen und Stadtplan"

Impressum · Datenschutz · Sitemap · 

177 Datenbank-Queries in 1,437 Sek.